20 Milliarden Dollar Risikokapital pro Jahr fehlen

Gefunden bei Dr. Holger Schmidt:

(Michael Kroker)

Nur ein deutscher Tech-Konzern hat eine Börsenwert von über 100 Milliarden Dollar. Für ein sich selbst verstärkendes Ökosystem fehlt vor allem Kapital.

Dass Risikokapital in Deutschland – trotz vermeintlicher Erfolgsmeldungen – immer noch rar ist, habe ich immer mal wieder hier im Blog thematisiert. Im vergangenen Jahr etwa war der Wert unter anderem stark von den zwei Börsengängen Delivery Hero und HelloFresh inflationiert, die allein für gut ein Viertel des Venture Capitals sorgten.

Wie sehr der Mangel an Riskokapital letztlich das gesamte Digital-Ökosystem beeinflusst, hat die Unternehmensberatung McKinsey jetzt in einer Studie herausgearbeitet. „Kroker’s Look @ IT“ präsentiert die Ergebnisse heute exklusiv vorab.

Via LinkedIn

Posted in Allgemein and tagged , , , , , , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.